Homöopathie

Die Homöopathie („ähnliches Leiden“, von griech. hómoios, „das gleiche, gleichartige“ und páthos, „das Leid, die Krankheit“) ist eine [..], in vielen europäischen und einigen weiteren Ländern verbreitete, alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht.
Quelle: Wikipedia.de

Die Untersuchung sollte auch mit schulmedizinischen Methoden erfolgen, um so genau wie möglich herauszufinden, ob der Patient sich für die Behandlung mit der Homöopathie eignet. Optimal wäre hierbei ein Arzt, der Medizin studiert, Erfahrung hat, untersuchen und zuhören kann, kritikfähig ist und vergleichend denkt. Im besten Falle ist ein guter Homöopath ein Voll-Mediziner mit Zusatzausbildung. Wenn auf einem Arztschild die Bezeichnung „Homöopathie“ zu lesen ist, handelt es sich um eine sogenannte „Zusatzbezeichnung“, die von der zuständigen Ärztekammer vergeben wird, wenn die strenge Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. Die homöopathischen Ärzte sind im DZVhä zusammengeschlossen, dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte. Er existiert seit 1829.
Quelle: MDR.DE

Weitere Informationen bieten folgende Seiten:
www.Gesundheit.de
Statistisches Bundesamt

Dipl. med. Claudia Glanz

Nancy Biewald

Praxis für Naturheilkunde Homöopathie und Hypnose

Kellerberg 11 • 09326 Geringswalde / Sachsen

Tel.:     +49 37382 8846
Handy: +49 177 8846000
Fax:     +49 37382 70128   

anmeldung@praxis-glanz.de